#besetzenLive: Praktische Solidarität in Zeiten von Corona

Im Rahmen des HousingActionDays2020 haben wir heute zehn Wohnungen in sechs verschiedenen Stadtteilen besetzt, darunter Ferienwohnungen, Leerstand und ehemals besetzte Wohnungen, wie in der Berlichingenstraße 12. Außerdem wurden eine Scheinbaustelle in Moabit und ein Haus in der Wöhlerstraße 21 in Mitte besetzt.

Diese Wohnungen sollen in den kommenden Tagen Menschen übergeben werden, die dringend Wohnraum benötigen. Angesichts der zehntausenden wohnungslosen Menschen in Berlin ist das natürlich nicht mehr als ein Tropfen auf einem brennend heißen Stein, aber es kann ein Anfang sein, wenn andere es uns gleichtun. Weder auf diesen Staat, noch die EU ist sich zu verlassen, nicht im Alltag und noch weniger in der Krise. Mit der Aufzeichnung unserer Aktionen wollen wir andere dazu ermutigen, vorhandene Räume zu nutzen und sich praktisch solidarisch zu zeigen – die Zeit der großen Worte ist endgültig vorbei.

Hier findet ihr unseren Aufruf: #besetzenLive
Hier findet ihr die Aufzeichnung unseres Livestreams: twitch.tv/hashtagbesetzen/videos

Wir wollen auch nochmal auf die Angebote unserer Genoss*innen verweisen:
sleepingplaceberlin.wordpress.com
berliner-obdachlosenhilfe.de

Intro

Abschlussstatement

Objekte

#01 Leerstehendes Haus

#02 Leerstehende Wohnung

#03 + #04 Zwei leerstehende Wohnungen

#05 Leerstehende Wohnung

#06 Leerstehende Wohnung

#07 Leerstehende Wohnung

#08 Leerstehende Wohnung

No video :/

#09 Leerstehende Wohnung

No video :/

#10 AirBnB Wohnung

#11 Ehmalige Schule

#12 Scheinbesetzung Wöhlertstaße